Der Zahnriemen besteht aus einem gewebeverstärktem Gummi mit Zahnung und übernimmt mit seinen Eigenschaften die Motorsteuerung: er wird von der Kurbelwelle angetrieben und steuert die Ventilbewegungen durch Antrieb der Nockenwelle, welche wiederum die Ein- und Auslassventile öffnet und schließt. Reißt der Zahnriemen wird der Ventilbetrieb eingestellt und die Kolben schlagen in der Aufwärtsbewegung gegen die geöffneten Ventile und beschädigen den Zylinderkopf – ein erheblicher Motorschaden ist das Resultat.
Wie auch die Reifen Ihres Fahrzeuges aus Gummi bestehen und regelmäßig abnutzungs- oder altersbedingt erneuert werden müssen, wird auch der Zahnriemen im Laufe der Zeit porös und unterliegt einem festgelegten Wechselintervall. Dieses Intervall erstreckt sich je nach Hersteller zwischen 60.000km – 240.000km oder einer begrenzten Jahresanzahl.